„Stabübergabe“ des Kurt-Alten Exzellenzprogramms 2024 Projekt Digital Detox

Projekt Digital Detox im Rahmen des Exzellenzprogramms 2024

In diesem Jahr wurde die „Stabübergabe“ des Kurt-Alten Exzellenzprogramms am 17.04.2024 im Arnold-Picot-Saal der Leibniz Universität Hannover durchgeführt. Mit dem Programm verfolgt unsere Stiftung das Ziel der Förderung Studierender in den Wirtschaftswissenschaften, im Maschinenbau und in den Rechtswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Ein Jahr lang werden sie von Prof. Dr. Stefan Helber in den Gebieten Wirtschaftsethik und soziale Kompetenz geschult.

Die Studierenden des Jahrgangs 23/24 hatten während der Übergabe Zeit, ihre Projektarbeiten vorzustellen:

Digital Detox: Was ist zu tun, damit vorwiegend junge Menschen digitale Medien nicht so viel und einseitig nutzen, dass es schädlich ist? Benjamin Otte, Julius Almann, Marie Kettle, Marie Mangold und Jan Spitzer haben hierzu Lösungsvorschläge entwickelt, unter anderem durch intelligente Bildschirmüberwachungen. Ein wertvoller Beitrag dazu, dass Menschen digitale Medien beherrschen, aber nicht von ihnen beherrscht werden!