Jonas Boretzky: Preisträger des Technologiepreises 2024

Die Kurt-Alten-Stiftung freut sich, Jonas Boretzky mit ihrem diesjährigen Technologiepreis auszuzeichnen. Neben seinen Leistungen im Studium und bei außerstudentischen Aktivitäten sind wir insbesondere fasziniert von dem Thema seiner Masterarbeit, die er an der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie in Trondheim schreibt: Alles spricht von batteriebetriebenem Antrieb, als Ersatz für fossile Brennstoffe. Ein großes energetisches Problem der Batterieherstellung ist der Trocknungsprozess von Kathoden für Lithium-Ionen-Batterien. Herr Boretzky untersucht Möglichkeiten diesen Prozess effizienter, kostengünstiger und nachhaltiger durch den Einsatz von Hochtemperatur-Wärmepumpen zu gestalten. Ein bedeutender Beitrag zu der Umstellung auf E-Mobilität. Wir wünschen viel Erfolg!