Forschergeist Auszeichnung

Forschergeist

Klimawandel, Mathematik, Astronomie: in diesen Bereichen forschten Schülerinnen und Schüler Hannoverscher Gymnasien im vergangenen Jahr. Ein Wetterballon wurde konstruiert und bis 35 km Höhe durch die Atmosphäre geschickt, um Daten zu sammeln, die die Gefährlichkeit des Klimawandels zeigen. Anhand des Spiels Bridg-It zeigten die mathematischen Genies, wie man den Gegner auspunktet. Die jungen Astronomen*innen zeigten die Entwicklung schwarzer und weißer Löcher in unserem Universum und Nachbaruniversen, so etwas gibt es tatsächlich.

Die Kurt Alten Stiftung zeichnete am 10. November die Preisträger mit Urkunden und Geldgeschenken aus, um sie und die ehrenamtlich betreuenden Lehrerinnen und Lehrer zu motivieren, diese wichtige und sinnvolle Freizeitaktivität fortzusetzen.

Einige Impressionen der Auszeichnung