Eindrücke Promotionsstipendien für Erwachsenenbildung

Am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung von Frau Professor Dr. Steffi Robak an der Leibniz Universität Hannover laufen 2 Promotionen zum Thema Technik-Ethik-Digitalisierung, die von der Kurt-Alten-Stiftung in den letzten Jahren finanziell unterstützt wurden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, die Stiftung findet hervorragend, was die Promovenden mittlerweile erarbeitet haben. Kurze Einblicke in die Arbeiten ergeben sich aus den Videos von Sophia Ludwig und Simon Wagner, unseren Stipendiaten.

Sophia Ludwig erforschte, inwieweit Ethik bereits Bestandteil in technischen Hochschulcurricula ist sowie welche Ansatzmöglichkeiten es gibt, um Ethik stärker im technischen Studium zu verankern. Als zentrales Ergebnis zeigte sich, dass Ethik hier bislang nur eine nachgeordnete Rolle spielt, obwohl ethischen Fragen grundsätzlich eine hohe Relevanz zugeschrieben wird. Sowohl die Integration von Ethik in bestehende Veranstaltungen als auch die Entwicklung eigenständiger Veranstaltungen wurden als geeignete Ansatzpunkte formuliert.

Simon Wagner befasste sich mit ethisch reflektiertem Handeln von Ingenieuren und Ingenieurinnen im Kontext von Unternehmen. Dazu wurde untersucht, welche strukturellen sowie inhaltlichen Anknüpfungspunkte es für die betriebliche Weiterbildung gibt, um Ethik im Unternehmen zielführend zu adressieren. Als geeignete Zugänge wurden die Einbindung von Führungskräften sowie die Verknüpfung von Ethik mit bestehenden Themen im Weiterbildungsangebot identifiziert.