Förderungen der Kurt-Alten-Stiftung

Die Stiftung fördert junge Menschen mit bereits her­­ausra­genden Qualifika­tionen dabei, noch ihr Potential weiter zu entwickeln.

Im Einzelnen:

Leibniz-Universität Technologiepreis

Die Leibniz Universität Hannover hat seit ihrer Entstehung im 19. Jahrhundert einen weltweit ausgezeichneten Ruf in den Ingenieurwissenschaften. Unseren Stiftern Barbara und Kurt Alten war es ein besonderes Anliegen, die forschungsgetriebene Ausbildung an der Leibniz Universität Hannover durch fokussierte und hochwertige Auslandsaufenthalte weiter zu fördern. Wir unterstützen daher die besten Studierenden ihres Jahrgangs oder Promovierende aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik.

Ausgewählt werden besonders begabte Kandidatinnen oder Kandidaten aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik, die bereits durch ausgezeichnete Studienleistungen und/oder ergänzende Leistungen im Bereich der Forschung hervorgetreten sind.

Beispiele für kooperierende Universitäten finden sich hier:

Leibniz-Universität: Exzellenz-Programm

Ausbildung von Studierenden der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften und Maschinenbau im Bereich Unternehmensethik

Leibniz-Universität Promotionspreis

Derzeit Förderung zweier Promotionen im Bereich moderne Lernmethoden für ethisches Handeln

Handwerkskammer: Handwerkspreis

Preise für den besten Meister / die beste Meisterin sowie den besten Gesellen / die beste Gesellin eines jeden Jahrgangs

Stipendien im trialen Studium der Handwerkskammer: Praxis, Berufsschule und Bachelor zur Betriebswirtschaft

Musikhochschule: Musikpreis

Förderung der „jungen Reihe“ der Kammermusikgemeinde

Preise für Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hannover, die auf internationalen Wettbewerben den „zweiten Preis“ erzielt haben

Schülerförderung