AKTUELLES  2013

Am 16. Juni 2013 veranstaltet die Kammermusik-Gemeinde Hannover e.V. ab 10.30 Uhr einen Musikwettbewerb im Alten Rathaus Hannover, bei dem junge Künstler aus aller Welt in verschiedenen Besetzungen Werke aus vier Jahrhunderten präsentieren. Bei den Ensembles handelt es sich um Klassen der Professoren Markus Becker, Jan-Philip Schulze und Oliver Wille von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Das jeweils beste Gesangs-Duo, das beste Klavierensemble und das beste Streichquartett werden mit dem Förderpreis für Musik der KURT-ALTEN-STIFTUNG in Höhe von insgesamt 10.000,-- € ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Sonderkonzertes am 5. Juni 2014 statt.

Den Förderpreis Tiermedizin 2013 der KURT-ALTEN-STIFTUNG erhält Frau Dr. Janet Hauschild-Quintern für ihre herausragende PhD-These über "Spezifische genetische Modifikation des Schweinegenoms mittels Zinkfinger-Nukleasen". Die Preisverleihung findet im Rahmen der Promotionsfeier am 14.06.2013 statt.

Die Robocup AG des Gymnasiums Langenhagen wird auch in 2013 mit einem Betrag in Höhe von 3.000,-- € gefördert. Das Geld dient zur Anschaffung von Arduino-Mikrokontrollerboards, mit denen das RoboRescue-Team Roboter bauen und programieren kann, und zwar wesentlich anspruchsvoller als bisher.

Jeweils eine Schülerin und ein Schüler der Humboldtschule Hannover werden mit insgesamt 3.000,-- € unterstützt, um an einem Zweimonatsstipendium an der Deutschen Schule in Quito/Ecuador im Sommer 2013 teilnehmen zu können.